Arbeiten bei der IHK Berlin: Für eine Recruiting-Kampagne fotografierte ich verschiedene Szenen mit vielen ihrer tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Ganze in einem aussergewöhnlichen Gebäude, das auch als Filmlocation gut bekannt ist.
Aufnahmen für die Strategie-Beratungsagentur scaleon. Agentur: Cobrand.
In den Werkstätten der NBW: Mitarbeiter/innen und Betreute an ihren Arbeitsplätzen. Fotografiert als echte Momentaufnahmen, ohne Inszenierung.
Employer Branding Aufnahmen für die Website und Social Media Kanäle des Softwareentwicklers LucaNet. Agentur: RCKT
Thema Teamwork: Für die de:hub Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz durfte ich 14 quer durch Deutschland verteilte Digital Innovation Hubs fotografieren. Und natürlich auch die dort angesiedelten Startups.
Employer Branding Fotografie:
Hier geht es darum, das Unternehmen als potentiellen Arbeitgeber zu zeigen – und natürlich von seiner besten Seite!
Fast immer spielen dabei seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die wichtigste Rolle. Sie sind das Gesicht des Unternehmens. Und ohne sie und ihre tatkräftige Mitarbeit läuft auch beim Fotografieren gar nichts. Ich versuche es ihnen vor der Kamera so leicht wie möglich zu machen, auch wenn das Shooting für viele eine ganz neue Erfahrung ist. Denn ich bin sicher: Wenn bei der Zusammenarbeit eine angenehme, wertschätzende Atmosphäre herrscht, dann spiegelt sich das auch in den Bildern wider. Und manchmal kann so ein Shootingtag auch zu einem richtigen Teambuilding-Event werden, der allen angenehm in Erinnerung bleibt.
Manche Employer Branding Projekte fotografiere ich ganz konkret für eine Recruiting-Kampagne, nach genauen Vorgaben oder Layouts. Andere Projekte sind offener, es geht mehr um beobachtenden Fotografie, bei der ich nur manchmal kurz eingreife, um etwas zu optimieren. Die Einsatzzwecke dieser Bilder sind dann vielfältig: Neben Recruiting Maßnahmen werden sie oft auch für die allgemeinere Eigendarstellung genutzt, auf der Firmenwebsite, in Broschüren, auf einer Messe.